Freitag 20.04.2001

ARTIKEL:  SPORT
Kanu-Schule Basel
Schnupperkurs für Kanuten

Am Samstag wird beim Tinguely-Museum die neue Saison eröffnet.

Morgen Samstag ist es wieder soweit: Die Kanu-Schule Basel eröffnet ihre neue Saison. Zu diesem Anlass laden die Organisatoren zum Eröffnungs-Apéro beim Tinguely-Museum. Für Interessentinnen und Interessenten, welche gleich selber aktiv werden möchten, stehen zwischen 14 und 17 Uhr Kajaks zur Verfügung. Unter fachkundiger Instruktion er-fahrener Kanu-Lehrer wird ein kostenloses Probepaddeln durchgeführt. Wer mitmachen will, sollte Ersatzschuhe sowie geeignete Kleidung inklusive Badeanzug nicht vergessen.

Freude vermitteln
Ralph Rhein, Mitglied des Führungsteams der Kanu-Schule Basel, erklärt die Idee hinter der Veranstaltung: «Wir wollen den Teilnehmern Freude an der Bewegung auf dem Wasser und in der Natur vermitteln und das Kanu-Fahren als Breitensport fördern. Dabei soll auch der Rhein als Naherholungszone der Bevölkerung näher gebracht werden.»
Der 36-jährige Basler verfügt wie die anderen acht Kanu-Lehrer über eine jahrelange Erfahrung in dieser Sportart. Er nahm 1992 an den Olympischen Spielen in Barcelona teil und wurde dreimal Schweizer Meister in der Elite-Kategorie. 1998 wurde er zum Basler Sportler des Jahres gewählt.
Ralph Rhein ist zudem Mitglied in der American Canoe Association, dem grössten Kanu-Verband der Welt, wo er als Kajak-Instruktor tätig ist. Ausserdem unternahm er diverse Reisen zu den wildesten Bächen in Kanada, Chile und Neuseeland.

«Spezielles Feeling»
Vor ein paar Tagen kehrte Ralph Rhein aus Korsika zurück. «Im Wildwasser ist das Feeling natürlich speziell, ähnlich wie beim Snowboarden. Im Gegensatz dazu ist das Paddeln auf dem Rhein eher mit Jogging vergleichbar.»
In den Kursen der KanuSchule Basel werden beide Richtungen angeboten. Für die Wildwasser-Spezialisten findet die Ausbildung im Parc des Eaux Vives im französischen Huningue statt. Im letzten Jahr wurden über 20 Kurse mit insgesamt rund 120 Teilnehmern durchgeführt. Das gesamte Angebot reicht von Grundkursen für Anfänger bis zu Vertiefungs- und Spezialkursen für fortgeschrittene Kanuten. Diese umfassen beispielsweise Playboating, eskimotieren und Kanadier-Trips. Für Schulklassen und Firmen sind speziell zusammengestellte Ausflüge im Programm.

Kanu-Lager im Sommer
Neu in diesem Jahr werden verschiedene Kinder- und Jugendkurse sowie Kanu-Lager in den Sommerferien durchgeführt. Wasserbegeisterte Personen, die Wildwasser einmal aus nächster Nähe erleben möchten, können dies beispielsweise bei Riverrafting-Fahrten in der Vorderrheinschlucht im Bündnerland tun.
Wer das Kajak-Fahren einmal ausprobieren möchte, hat auch jeweils am Mittwochabend ab 18 Uhr (am Rheinufer beim Tinguely-Museum) gratis Gelegenheit dazu.
Reto Graf

Kanu-Schule Basel, Grenzacherstr. 11, 4058 Basel.
Tel. 683 85 38,